[1-2] Die Arbeit ist sowohl inhaltlich als auch formal für den Kindergarten konzipiert worden. Sie besteht aus zwei je 2 cm starken Eisenplatten, von denen eine blau gesprenkelt lackiert und die andere roh belassen wurde und einer quer über den Platz laufenden Band, ebenfalls aus roh belassenem Eisen. Dieses Band läuft auf den imaginären Mittelpunkt des im Kreisbogen angeordneten Hauptgebäudes zu. Der Besucher kreuzt beim Betreten des Gebäudes die so definierte Linie und passiert dabei den Platz zwischen Objekt und Gebäude.
In der Ausrichtung auf den Mittelpunkt des Gebäudes werden künstlerisches Konzept und die Montessori-Idee der "Polarisation der Aufmerksamkeit" gedanklich verknüpft.
Tore sind immer auch Durchgänge, in diesem Fall keine wirklich nutzbaren – insofern Symbole, mögliche Zeichen für Entwicklungsschritte, die den Weg eines Kindes als Persönlichkeit mit einer individuellen Entwicklung prägen und erinnerbar machen.
DP. 1994