[1-2] Recht, Justiz und ihre ausführenden Organe sind eng mit der gesellschaftlichen Realität verzahnt. Sie sind bestimmt durch die historische Situation. Gleichzeitig findet eine Entwicklung statt, die parallel zur Entwicklung der Gesellschaft verläuft. Alle Aus- und Fortbildungsbereiche der Justizschule konzentrieren sich rund um das Recht und seine konkrete Umsetzung. Recht als Begriff, als Wert, als Gesetz, als Vorstellungsgehalt, als Vision. Daneben hat jeder Justizangestellte eine eigene Motivation, Vision im Kopf, warum er/sie dieses Fachgebiet zu seinem Beruf gemacht hat.
Die leuchtenden Fotos als Assoziationskette der eigenen persönlichen und beruflichen Haltung? Ziel des Entwurfs ist jedenfalls das Wecken von Assoziationen, Anlass geben für Gespräch, Finden anderer Bilder nach/während der Bildungsphasen (Pausen), Identifizierungs- und/oder Reibungsmotive. Die Fotos sind im Foyer, der Cafeteria und entlang der Magistrale positioniert.
Neben dem inhaltlichen Aspekt knüpft der mehrteilige Entwurf auch formal an die Gebäude der Justizschule an: Die Gebäude zeichnen sich durch ausgeprägt graphische Elemente aus: bereits in der Anordnung – lineares Hauptgebäude , punktartiges Nebengebäude –, in der grauen Verblendung des Erdgeschosses am Hauptgebäude, in Fensterteilung und Schieberollos am Hauptgebäude, den 3 Kaminrohren, den Lamellen am Atriumgebäude u.a.m.
DP. Künstlerisches Konzept. Auszug aus den zum Wettbewerb eingereichten Unterlagen. 2007